Ihre Vorteile bei einer Buchung auf Kur-und-Gesundheitsurlaub.de

04508 - 266 0867

Telefonische Beratung und Buchung
Mo - Fr 8.30 - 17.00 Uhr

Frühester Anreisetag:
Spätester Anreisetag:
Preis pro Person:

Kneippkurort Bad Grönenbach im Allgäu

Karte von Deutschland mit Bad Grönenbach

Lage und Anreise

Der Kneipp-Kurort Bad Grönenbach liegt im bayerischen Allgäu und gehört zum Regierungsbezirk Schwaben. Verkehrstechnisch sehr günstig zwischen Memmingen und Kempten gelegen, ist das Städtchen sowohl über die Autobahn als auch über den Schienenweg bequem zu erreichen.

Impression aus Bad Grönenbach

Trotz der günstigen Verkehrsanbindung bestechen Ort und Umgebung mit dem ungetrübten Charme der malerischen Voralpenlandschaft.

Sanfte Hügel, Wiesen, Wälder und Seen - die herrliche Landschaft ist durchzogen von einem Netz gut ausgebauter Rad- und Wanderwege.


Urlaub in Bad Grönenbach

Aktive Erholung wird in Bad Grönenbach groß geschrieben: Tennis, Golf, Stockschießen oder Reiten - hier gibt es unzählige Möglichkeiten, sich den eigenen Neigungen und Interessen entsprechend an frischer Luft zu bewegen.
Nicht zuletzt lädt auch das idyllische Städtchen selbst zum Bummeln und Schauen. Wahrzeichen des Ortes an der schwäbischen Bäderstraße ist das Hohe Schloss. Zusammen mit dem Schlossberg bildet die im 12. Jahrhundert erbaute Anlage noch heute eine beinahe völlig intakte Einheit.

Am Fuße des Hohen Schlosses gelegen, findet der Besucher im ehemaligen Klostergarten den heutigen Kreislehrgarten vor. Die schön angelegte Gartenanlage lädt zum Spazieren und zum mußevollen Verweilen gleichermaßen. Auf dem rund 4.000 Quadratmeter großen Areal erfährt der interessierte Besucher viel Wissenswertes über Anbau und Verwendung heimischer Heilpflanzen.


Gesundheit in Bad Grönenbach

Heilkräuter und Wasser - Kneipp war es, der beides zu einer einzigartigen Naturtherapie vereinte.
1842 kam er als 21-jähriger Webergeselle in die Stadt, um Lateinunterricht zu nehmen. Das Gymnasium wollte er besuchen, um Priester zu werden. In Bad Grönenbach schließlich erhielt er nicht nur die erwünschten Sprachlektionen, hier traf er auch auf den anerkannten Botaniker Köberlin, der sein Interesse für die Pflanzenheilkunde weckte.
Kneipp schaffte letztlich beides: Er wurde Kaplan, und er begründete eine Lehre, die in Kneipp-Kurorten wie Bad Grönenbach noch heute mit Erfolg angewendet wird.

Ist der "Wasserdoktor" Kneipp seinerzeit zuweilen noch als Kurpfuscher bezeichnet worden, so ist die Wirksamkeit seiner Lehren mittlerweile von der Medizin untermauert und wissenschaftlich belegt. Nach wie vor stützt sich die Physiotherapie nach Kneipp auf die fünf Elemente Hydrotherapie, Ernährungstherapie, Kräutertherapie, Bewegungstherapie und Ordnungstherapie.

Weit über die ursprünglichen Kneippgüsse hinaus, findet der Kurgast in Bad Grönenbach heute eine ganzheitliche Therapieform vor, die in unserer Zeit aktueller ist, denn je zuvor. Zahlreiche Kliniken für Naturheilverfahren, Kurzentren und Sanatorien stehen dem Kurgast für die Anwendung des traditionellen Heilverfahrens offen.

Außer der klassischen Kneipp-Kur werden in Bad Grönenbach auch Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin sowie ganzheitliche Stoffwechsel- und Blutanalysen und Gesundheitsreisen zur Gewichtsoptimierung durchgeführt.

Ganz richtig hat man in Bad Grönenbach erkannt, dass auch die Vorbeugung zur Gesunderhaltung beiträgt. Und so wird dem Besucher hier auch ein reichhaltiges Angebot an Wellness-Maßnahmen geboten. Der regionale Zusammenschluss "WellVital in Bayern", dem Bad Grönenbach angehört, achtet darauf, dass alle vor Ort praktizierten Wellnessanwendungen höchsten Qualitätsstandards entsprechen.

Von der Shiatsu-Körpermeridian-Behandlung über Klangmassagen, Körper- und Rücken-Energiemassagen bis hin zur "einfachen" Schönheitsbehandlung - eine Vielzahl unterschiedlicher Anwendungen wartet darauf, ausprobiert zu werden.
Auch Ayurveda-Massagen, ganzheitliche Kinesiologie und der Personal Totempole Process können unter fachkundigen Händen genossen werden.

Gesundheit, Vitalität und Lebensqualität stehen in Bad Grönenbach ganz oben auf dem Programm. Qualitätsgeprüfte Einrichtungen, herrliche Natur und frische Bergluft tragen das ihre dazu bei.

Gastgeber in Bad Grönenbach

Ihren Gesundheitsurlaub können Sie bei folgenden Gastgebern in Bad Grönenbach buchen:

Weitere beliebte Reiseziele

Ihren Gesundheitsurlaub buchen zahlreiche Gäste auch in folgenden Regionen:

Beliebte Reisethemen nach Region

Folgende Gesundheitsreisen werden besonders gern gebucht:

Impressum / AGB's / Versicherung / Wir / Web / Blog / Wissenswertes / Kurkliniken
Copyright: Sana Vita GbR