Ihre Vorteile bei einer Buchung auf Kur-und-Gesundheitsurlaub.de

04508 - 266 0867

Telefonische Beratung und Buchung
Mo - Fr 8.30 - 17.00 Uhr

Frühester Anreisetag:
Spätester Anreisetag:
Preis pro Person:

Fürstenzell in Niederbayern

Karte von Fürstenzell in Niederbayern

Lage und Anreise

Die Gemeinde Fürstenzell zählt 124 Ortsteile und liegt im bayerischen Regierungsbezirk Niederbayern. Zwölf Kilometer südwestlich von Passau gelegen, ist die Gemeinde über die A3 Regensburg-Passau bequem zu erreichen.

Urlaub in Fürstenzell

Landschaftlich besticht die Region durch sanfte Hügel, malerische Klöster und die drei Flüsse Donau, Rott und Inn. Natur, Architektur und Gesundheit sind somit die beherrschenden Elemente während eines Urlaubs in Fürstenzell. Diese Zutaten verbinden sich zu einer sehenswerten Einheit, die dem Besucher vielfältige Erholungsmöglichkeiten bietet.
Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Ortes Fürstenzell gehört die Marienkirche. Die reich ausgestattete, zweitürmige Klosterkirche gilt als "Dom des Rottals".

Ein weiteres architektonisches Kleinod ist die Portenkirche Fürstenzell, die einst Bestandteil einer Klosteranlage war. Nach Auflösung des Klosters besteht heute nur noch der Altarraum, der mit einem üppigen, barocken Kuppelfresko ausgestattet ist.

Sportliche Betätigung und Aktiv-Wellness zugleich bietet die Fürstenzeller Panorama-Golfanlage, die nach den Grundsätzen des Feng Shui gestaltet wurde. Golffreunde können hier im Einklang mit Natur und Elementen ihrem Hobby nachgehen.

Weitere Ausflugsziele finden sich im Ort Bad Höhenstadt. Der dort sprudelnden Schwefelquelle verdankt das Dörfchen seinen einstigen Ruf als Wallfahrtsort. Der Quelle zu Ehren wurde seinerzeit die Kirche "Zur schönen Maria im Turm" erbaut. Noch heute ist sie eines der reizvollsten Bauwerke der Region.
Ebenfalls von der Quelle inspiriert, ließ später Ludwig der I. hier den örtlichen Kurpark anlegen, der noch heute bewundert werden kann.

Eine weitere Sehenswürdigkeit in Bad Höhenstadt ist der Natur-Kunst-Kultur-Lehrpfad. Er berichtet über die Geschichte des Dorfes und die seiner einstigen Bewohner. Eines der beeindruckendsten Exponate ist die um 2500 vor Christus angelegte Kreisgrabanlage. Zahlreiche archäologische Funde aus der Keltenzeit komplettieren die sehenswerte Anlage.

Seit Generationen ein beliebter Wallfahrtsort der Region ist die Kapelle Heiligenbrunn. Sie liegt auf einer Lichtung des Neuenburger Waldes und zieht mit ihrer frischen Quelle noch immer zahlreiche Besucher an. Dem Quellwasser sagt man heilsame Kräfte nach. Willkommene Erfrischung auf einer Wanderung durch die Heiligenbrunner Umgebung ist es allemal.


Gesundheit in Fürstenzell

Quellen beleben diesen Landstrich. Neben der bereits erwähnten Schwefelquelle Bad Höhenstadt hat noch ein weiterer Quell Bedeutung für die Gemeinde Fürstenzell: die Viktoriaquelle. Beide zusammen sind Basis des Fürstenzeller Kurwesens.

Die Viktoriaquelle gehört heute zum gleichnamigen Kurhotel des Ortes Fürstenzell. Hier findet der Kurgast ein großzügig gestaltetes Spa- und Wellnessareal sowie einen modernen Therapiebereich, in dem neben der Physikalischen Therapie auch die Physiotherapie praktiziert wird.

Das heilsame Schwefelwasser kommt dabei im Schwefelwasserpool, bei Schwefelwannenbädern oder als im Rahmen einer Trinkkur zum Einsatz.
Die Wirkung des Schwefels ist seit jeher bekannt und wurde in unserer Zeit wissenschaftlich bestätigt: Schwefel trägt zum Schutz vor Krankheitserregern bei und stärkt das Immunsystem.

Ob mit oder ohne Schwefel - auch die klassische Kneippkur kann in dem Kurhotel in Fürstenzell genossen werden. Spezialduschen ermöglichen gezielte Körpergüsse. Ein naturnahes Wassertretbecken im Park der Kuranlage erfrischt Körper und Sinne.

Auch Moorbehandlungen und -packungen gehören zum Angebot. Der Grundstoff für die Moortherapie stammt aus den jahrtausendealten Moorwiesen des Ortes.
Fußreflexzonenmassagen, Aroma-Massagen und Anti-Stress-Massagen runden das Fürstenzeller Kur- und Wellness-Angebot ab.

Weitere beliebte Reiseziele

Ihren Gesundheitsurlaub buchen zahlreiche Gäste auch in folgenden Regionen:

Beliebte Reisethemen nach Region

Folgende Gesundheitsreisen werden besonders gern gebucht:

Impressum / AGB's / Versicherung / Wir / Web / Blog / Wissenswertes / Kurkliniken
Copyright: Sana Vita GbR