Ihre Vorteile bei einer Buchung auf Kur-und-Gesundheitsurlaub.de

04508 - 266 0867

Telefonische Beratung und Buchung
Mo - Fr 8.30 - 17.00 Uhr

Frühester Anreisetag:
Spätester Anreisetag:
Preis pro Person:

Waren / Müritz in der Mecklenburgischen Seenplatte

Karte von Deutschland mit Waren

Lage und Anreise

Das Soleheilbad und Luftkurort Waren zählt gut 20.000 Einwohner und liegt im Herzen des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern direkt an der Müritz, dem größten Binnensee Deutschlands. Da das Umland von Waren - die Mecklenburgische Seenplatte - sehr reich an Gewässern ist, berühren das Stadtgebiet noch zahlreiche weitere Seen, wie beispielsweise der Kölpinsee, der Tiefwarensee oder der vom Stadtgebiet vollständig umschlossene Herrensee.

Waren an der Müritz

Darüber hinaus grenzt Waren / Müritz unmittelbar an dem Müritz- Nationalpark. Die größte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns, Rostock liegt ca. 100 Kilometer nördlich von Waren / Müritz.

Da die Autobahn A19 lediglich 30 Kilometer von Waren entfernt verläuft, ist der Kurort gut mit dem Pkw erreichbar. Nach dem Verlassen der Autobahn an der Abfahrt "Waren" gelangt man über die Bundesstraße B192 direkt nach Waren.
Auch eine Anreise mit der Bahn ist ebenfalls recht unkompliziert, weil Waren / Müritz über einen eigenen Bahnhof verfügt. Das Hotel ist von diesem gute 2 Kilometer entfernt.


Urlaub in Waren / Müritz

Urlaub in Waren an der Müritz ist in erster Linie erholsam und naturnah. Die Landschaft der Mecklenburgischen Seenplatte, in der Waren liegt, wurde während der letzten Eiszeit vor rund 10.000 Jahren geformt und zeichnet sich durch einen beeindruckenden Wasser- und Waldreichtum aus.

Der Müritz Nationalpark grenzt im Südosten direkt an das Stadtgebiet. In diesem beeindruckenden Schutzgebiet befinden sich mehr als 100 Seen, von denen jeder einzelne eine Fläche von mehr als 10.000 m² hat. Hinzu kommen noch zahllose kleinere Seen und Moore. In den hier vorkommenden Niedermooren sind bedrohte Pflanzenarten, wie beispielsweise der fleischfressende Sonnentau heimisch. Und hoch über den Seen ziehen Fischadler und Seeadler majestätisch ihre Kreise. Eine besondere Attraktion gibt es in Serrahn zu bestaunen, wo nahezu unberührte und von Menschenhand unversehrte Waldgebiete vorzufinden sind. Dabei handelt es sich um uralte märchenhaft anmutende Buchenwälder.

Die besondere naturnahe Lage von Waren wird deutlich, wenn man sich vor Augen hält, dass sich im Südosten der Müritz Nationalpark anschließt, im Nordwesten der Naturpark Nossentiner / Schwinzer Heide erstreckt und im Norden der Naturpark Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See liegt.

Die Hauptattraktion ist neben dem romantischen Stadtbild mit dem historischen Stadtkern, den kleinen Gassen und dem Hafen mit umliegenden Restaurants aber die liebevoll als kleines Meer bezeichnete Müritz. Sie bietet ideale Voraussetzungen für beinahe alle Varianten des Wassersports. So kann man hier natürlich Schwimmen aber auch Segeln, Surfen, Wasserskilaufen, Angeln, Kanufahren, sogar Tauchen oder einfach eine Entdeckungstour mit einem Fahrgastschiff unternehmen. Wer sich weniger auf beziehungsweise in dem kühlen Nass betätigen möchte, kann die zauberhafte Landschaft während einer Radtour auf einem der zahlreichen Radwanderwege in und um Waren erkunden.

Eine weitere Möglichkeit, den Nationalpark und seine Schönheit zu entdecken ist auf Schusters Rappen. Wandern gehört zu den beliebtesten Aktivitäten bei den zahlreichen Besuchern, die hier Jahr für Jahr auf der Suche nach Ruhe und Erholung sind.

Beliebte alljährlich stattfindende Veranstaltungen in Waren sind in erster Linie die Müritz-Sail, das Müritz-Schwimmen oder der Müritz-Lauf (einmal rund um den See - mehr als 70 Kilometer).


Gesundheit

Das große gesundheitliche Plus von Waren ist vor allem die frische und unbelastete Luft. Weitere Pluspunkte sind die idealen Voraussetzungen für sportliche Aktivitäten an eben dieser gesunden Luft. So können die umliegenden Wälder auf den gut ausgebauten Wegen bei Wanderungen und Radtouren durchstreift werden. Aber auch für Tennis, Fitnesstraining und fürs Reiten bestehen in und um Waren gute Voraussetzungen. Die größte Golfanlage Europas ist ebenfalls weniger als 20 Kilometer von Waren entfernt.

Darüber hinaus strebt Waren, aufgrund der hier vorkommenden Sole, neben dem bereits bestehenden Prädikat eines Luftkurortes auch den Titel Solebad an.


Heilanzeigen

Durch die in den Hotels und Kliniken unter fachkundiger Leitung durchgeführten Therapien und Anwendungen können folgende Krankheitsbilder erfolgreich behandelt werden:

  • Hauterkrankungen
  • Stresssymptome
  • Durchblutungsstörungen
  • Stoffwechselstörungen - Entschlackung
  • Geschwächtes Immunsystem
  • Muskel- und Gelenkbeschwerden
  • Bewegungs- und Stützapparat allgemein
  • Rückenbeschwerden

Gastgeber in Waren

Ihren Gesundheitsurlaub können Sie bei folgenden Gastgebern in Waren buchen:

Weitere beliebte Reiseziele

Ihren Gesundheitsurlaub buchen zahlreiche Gäste auch in folgenden Regionen:

Beliebte Reisethemen nach Region

Folgende Gesundheitsreisen werden besonders gern gebucht:

Impressum / AGB's / Versicherung / Wir / Web / Blog / Wissenswertes / Kurkliniken
Copyright: Sana Vita GbR