Ihre Vorteile bei einer Buchung auf Kur-und-Gesundheitsurlaub.de

04508 - 266 0867

Telefonische Beratung und Buchung
Mo - Fr 8.30 - 17.00 Uhr

Frühester Anreisetag:
Spätester Anreisetag:
Preis pro Person:

Autogenes Training als Entspannungstechnik *

Eine der bekanntesten Entspannungstechniken ist das vom deutschen Nervenarzt Johannes H. Schultz in den 1920er Jahren entwickelte Autogene Training.
Das Autogene Training basiert auf der intensiven Selbstbeeinflussung des Anwenders. Zielgerichtet nimmt der Übende positiven Einfluss auf körperliche Prozesse und führt so mittels Autosuggestion die gewünschten, vorher in Formeln und Suggestionssätze festgelegten Resultate herbei.

Das Autogene Training wird unterteilt in Grundstufe und Oberstufe. Die Grundstufe richtet sich ausschließlich an das vegetative Nervensystem und besteht aus sechs verschiedenen Basisübungen zur körperlichen Wahrnehmung. Mit bewussten, konzentrierten Gedanken wird versucht, bestimmte körperliche Grundreaktionen zu erzielen. Zu den in der Grundstufe praktizierten Übungen gehören eine Ruheformel sowie die:

  • Schwereübung
  • Wärmeübung
  • Atemübung
  • Herzübung
  • Sonnengeflechtsübung
  • Stirnkühlübung

Die Ruheformel bildet die Basis der darauf folgenden Grundstufen-Übungen. Hat sich der Übende über die Ruheformel ("Ich bin ganz ruhig und entspannt.") innerlich auf die folgende Entspannung eingestimmt und die Aufmerksamkeit auf seine innere Wahrnehmung gerichtet, werden die Grundübungen zu den Körperempfindungen durchgeführt.

In der Schwereübung und der Wärmeübung richtet der Übende seine Gedanken auf seine Gliedmaßen und erzeugt durch konzentriertes mentales Wiederholen der entsprechenden Formel (z. B. "Mein rechter Arm ist schwer/warm.") schließlich das gewünschte Gefühl.
Atemübung und Herzübung führen auf die gleiche Weise zur bewussten Wahrnehmung dieser Abläufe und bewirken eine Verlangsamung und Beruhigung beider Prozesse.
Die Sonnengeflechtsübung erzeugt ein positiv-warmes Gefühl im gesamten Bauchraum und die Stirnkühlübung schließlich suggeriert ein kühles aber angenehm frisches Gefühl im Stirnbereich.

Für jede angestrebte körperliche Wahrnehmung wird ein entsprechender Suggestivgedanke formuliert und konzentriert wiederholt. Anfangs müssen die festgelegten Formeln bis zu 6-mal wiederholt werden. Mit wachsender Trainingsroutine können die Wiederholungen schließlich zunehmend reduziert werden. Geübten Anwendern genügt zuweilen schon die einmalige Suggestion der entsprechenden Formel, um im Alltag den gewünschten Entspannungseffekt zu erzielen.

Ist die Grundstufe erfolgreich verinnerlicht, können fortgeschrittene Anwender die suggestiven Formeln nun in der Oberstufe konkret auf spezielle, persönliche Ziele ausrichten. Die Oberstufe beschäftigt sich mit dem Unbewussten. Und so können durch die intensive Beschäftigung mit sich selbst, der eigenen Wahrnehmung und den eigenen Zielen in der Oberstufe des Autogenen Trainings oft tiefe Einsichten in die eigene Persönlichkeit gewonnen und wertvolle Impulse für eine positive Entwicklung freigesetzt werden.
Doch egal ob für Anfänger oder Fortgeschrittene: Die besten Übungsresultate erzielt man bei regelmäßiger, am besten sogar täglicher Anwendung. Ein kleines Übungsprogramm kann als Teil der persönlichen Wohlfühl-Hygiene in den Tagesablauf eingebaut werden, so dass auftretende Anspannungen frühzeitig abgebaut und konstruktiv in Entspannung umgewandelt werden können.

Kontinuierlich und intensiv angewendet, führt das Autogene Training so zum Abbau von seelischen und körperlichen Spannungen. Anspannung und Entspannung werden durch die konzentrierte Autosuggestion in Balance gebracht. Dieses führt dauerhaft zu seelischer und körperlicher Ausgeglichenheit sowie zu einer ganzheitlichen Körperwahrnehmung.
Autogenes Training befreit von Stress und entspannt das vegetative Nervensystem. Helfen kann diese Entspannungsmethode aber auch bei psychosomatischen Störungen und Angsterkrankungen.



Weitere Themen in der Rubrik Wellness & Beauty

* Für Informationen auf dieser Seite wird keine Gewähr übernommen. Ebenso stellen sie keine medizinische Beratung dar und ersätzen nicht den Gang zu einem Arzt.

Beliebte Reiseziele

Ihren Gesundheitsurlaub buchen zahlreiche Gäste in folgenden Regionen:

Beliebte Reisethemen nach Region

Folgende Gesundheitsreisen werden besonders gern gebucht:

Impressum / AGB's / Datenschutz / Versicherung / Wir / Web / Blog / Wissenswertes / Kurkliniken
Copyright: Sana Vita GbR