Ihre Vorteile bei einer Buchung auf Kur-und-Gesundheitsurlaub.de

04508 - 266 0867

Telefonische Beratung und Buchung
Mo - Fr 8.30 - 17.00 Uhr

Frühester Anreisetag:
Spätester Anreisetag:
Preis pro Person:

Lavendel - Heilpflanze des Jahres 2008 *

Dass Lavendel Motten und andere Kleintiere aus Kleiderschränken fernhält, ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Dass Lavendel aber auch eine bedeutende Heilpflanze ist und sogar zur Heilpflanze des Jahres 2008 gewählt wurde, dürfte nicht allen bekannt sein.
Infomationen zur Ernte, zum Aussehen sowie zur Herkunft und der Verbreitung des Lavendels können unter Heilkraeuter-Heilpflanzen.de nachgelesen werden - wo auch viele der hier veröffentlichten Angaben entnommen wurden.

Dabei hat Lavendel eine lange Tradition als Heilpflanze. Bereits die berühmte Hildegard von Bingen schrieb dem Lavendel im 12. Jahrhundert umfangreiche Heilkräfte zu. Dass es sich dabei nicht um die neueste Entdeckung handelte geht aus Berichten hervor, in denen beschrieben wird, wie Lavendel bereits mehrere hundert Jahre früher als Zusatz für Bäder zum Einsatz kam.

Heute wissen wir, dass Lavendel unter anderem beruhigend und krampflösend wirkt und darüber hinaus eine desinfizierende Wirkung hat. Aus diesem Grund kommt Lavendel unter andrem bei Schlafstörungen, Unruhezuständen, Erschöpfung, Stress und sogar bei Migräne zum Einsatz. Die antiseptische Wirkung wird unter anderem bei Verbrennungen, Schürfwunden oder Schnittverletzungen genutzt.

Die Darreichungsformen von Lavendel sind sehr verschieden und von der gewollten Wirkung abhängig. So kommt der Lavendel zum Beispiel in Bädern zur Anwendung. Zu diesem Zweck werden frische oder getrocknete Lavendelblüten mit heißem Wasser aufgegossen. Dieser Sud wird anschließend dem Badewasser zugefügt. Eine andere Möglichkeit besteht in der Zugabe von Lavendelöl in das Badewasser.

Weitere Darreichungsformen sind zum Beispiel das direkte Auftragen von Lavendelöl auf die Haut oder die Verdampfung des Öls in speziellen Lampen. Durch den Genuss von Lavendeltee sollen sich unter anderem Beschwerden des Magen-Darm-Bereichs behandeln lassen.

Wer die heilende und wohltuende Wirkung des Lavendel einmal selbst probieren möchte, findet im Fachhandel eine breite Vielfalt an Lavendelprodukten. Der größte Teil dieser Produkte dürfte aus der traditionellen Lavendelregion Provence im Südosten Frankreichs stammen. Aber auch in unseren Breiten wächst der widerstandsfähige Lavendel und erfreut sich in zahlreichen Gärten und auf Balkonen großer Beliebtheit als Zierpflanze.


* Diese Informationen stellen keine Beratung dar und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei Frage wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt bzw. Ihre Krankenkasse. Es wird keine Haftung für Schäden übernommen, die aufgrund der Nutzung von Informationen auf dieser Website entstanden sind.

Beliebte Reiseziele

Ihren Gesundheitsurlaub buchen zahlreiche Gäste in folgenden Regionen:

Beliebte Reisethemen nach Region

Folgende Gesundheitsreisen werden besonders gern gebucht:

Impressum / AGB's / Datenschutz / Versicherung / Wir / Web / Blog / Wissenswertes / Kurkliniken
Copyright: Sana Vita GbR