Ihre Vorteile bei einer Buchung auf Kur-und-Gesundheitsurlaub.de

04508 - 266 0867

Telefonische Beratung und Buchung
Mo - Fr 8.30 - 17.00 Uhr

Frühester Anreisetag:
Spätester Anreisetag:
Preis pro Person:

Bad Dürkheim am Rande des Naturparks Pfälzer Wald

Karte von Deutschland mit Bad Dürkheim

Lage und Anreise

Das rheinland-pfälzische Bad Dürkheim liegt am Rande des Naturparks Pfälzer Wald und ist eine Kur- und Kreisstadt der Metropolregion Rhein-Neckar. Nahezu mittig zwischen Kaiserslautern im Westen und Mannheim im Osten gelegen, ist Bad Dürkheim Teil des idyllischen Weinbaugebiets Deutsche Weinstraße.

Impression aus Bad Dürkheim

Die Anreise kann bequem über Schiene und Straße erfolgen, Gäste aus der Ferne haben auch die Möglichkeit bis zum City-Airport Mannheim zu fliegen und von dort aus mit Taxi, Bahn oder Mietwagen die letzten Kilometer zurückzulegen.

Der Anschluss ans Straßennetz erfolgt über die Bundesstraßen 37, 271 und die Autobahn 650. Darüber hinaus verbindet die Rhein-Haardtbahn Bad Dürkheim mit dem 20 km entfernten Mannheim und mündet dort ins Straßenbahnnetz. Auch die pfälzische Nordbahn fährt durch die Kurstadt, deren Bahnhof ein Kopfbahnhof ist. Es gibt sogar einen kleinen Bad Dürkheimer Flugplatz für Privatflieger.
An der Wiederbelebung der Gondelbahn, mit der man früher vom Festgelände "Wurstmarkt" bis auf den Teufelsstein fahren konnte, wird derzeit noch gearbeitet.


Urlaub in Bad Dürkheim

Gesundheitsangebote, jahrtausendealte Geschichte und (Fest)-Kultur machen Bad Dürkheim zu einem rundum interessanten Ferienziel. Nach Entdeckungstouren in die schöne Landschaft und zu den verschiedenen architektonischen Zeitzeugnissen folgt die Entspannung bei heimischem Wein und deftiger oder feiner - aber immer delikater - Küche. Die Pfalz, liebevoll als Toskana Deutschlands bezeichnet, steht in der Pflege von Lebensart und Geselligkeit der italienischen Schwesterregion kaum nach, genauso wie in der Schönheit der ähnlich hügeligen Landschaft und dem günstigen Klima, was wohl zu dem Vergleich geführt hat.

Mit dem jährlich im September stattfindenden Dürkheimer Wurstmarkt, der regelmäßig über 600.000 Besucher anlockt, ist die Stadt Gastgeber des größten Weinfestes der Welt, aber auch in der restlichen Zeit des Jahres kann hier geschlemmt und Wein genossen werden. Ein Highlight wäre zum Beispiel ein Essen im Dürkheimer Riesenfass, das ist ein Restaurant in einem überdimensionalen Weinfass.

Als Ausflugsziele bieten sich besonders die Ruinen von Kloster Limburg und Hardenburg an.

Wer gerne noch weiter zurück in die Vergangenheit schauen möchte, kann in der Gegend um Bad Dürkheim auch bis in die Antike zurückgehen. Die keltische Heidenmauer und der ehemalige römische Steinbruch namens Kriemhildenstuhl sind Überreste aus der frühesten Siedlungsgeschichte Bad Dürkheims.

Wanderlustige finden in den Jagdschlössern mit den lustigen Namen Kehrdichannichts, Murrmirnichtviel, Schaudichnichtum, im Isenachweiher, ein im 18. Jahrhundert angelegte Stausee der Isenach oder dem Drachenfelsen und nicht zuletzt in den Weinbergen attraktive Anlaufpunkte.


Gesundheit in Bad Dürkheim

Natürlich hat die alte Kurstadt, deren Historie schon seit jeher mit den Quellen verbunden ist, auch ein Kurhaus mit Spielbank zu bieten. Das Gradierwerk, das nicht mehr in Betrieb ist, weist ebenfalls auf diese Tradition hin.
Sowohl für medizinische Kuren, besonders im Bereich der Herz-Kreislauf- und Gefäßerkrankungen, als auch für Wellnessaufenthalte gibt es im Kurzentrum, der Reha-Klinik und den Wellnesshotels ein breites und modernes Anwendungsangebot. Das angenehme Klima und die zahlreichen Sportmöglichkeiten in der reizvollen Natur machen die Erholung perfekt.

Gastgeber in Bad Dürkheim

Ihren Gesundheitsurlaub können Sie bei folgenden Gastgebern in Bad Dürkheim buchen:

Weitere beliebte Reiseziele

Ihren Gesundheitsurlaub buchen zahlreiche Gäste auch in folgenden Regionen:

Beliebte Reisethemen nach Region

Folgende Gesundheitsreisen werden besonders gern gebucht:

Impressum / AGB's / Versicherung / Wir / Web / Blog / Wissenswertes / Kurkliniken
Copyright: Sana Vita GbR